Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns unter info@pocovino.de
Login / Registrierung

Wein & Gesundheit

Gesundheits-Vorbeugung durch Weintrinken!

Mäßiges, aber regelmäßiges Weintrinken – das haben Studien ergeben – beugt Krankheiten vor und ist durchaus gesundheitsfördernd. Frauen sollten durchschnittlich nicht mehr als 0,2 Liter und Männer nur bis ca. 0,3 Liter am Tag trinken. Wer maßvoll trinkt, senkt beispielsweise seinen Cholesterinspiegel, ist weniger anfällig für Thrombosen und Embolien und hat ein deutlich niedrigeres Herzinfarktrisiko als „Nicht-Weintrinker“.

Vitamine:

Folgende Vitamine sind in Wein enthalten:
Vitamin A
Vitamin B1, B2, B3, B5, B 6, B 12
Vitamin C
Vitamin P
Folsäure

Wein als Schlankmacher!

Ein Glas Wein enthält ca. 50 Kilokalorien, doch Wein-Kalorien wirken auf den gesamten Stoffwechsel stark anregend. Aus diesem Grund werden auch die Kalorien vom Essen viel schneller verbrannt. Diese entschlackende Wirkung besitzt jedoch nur der Wein, während Bier oder Schnaps den Fettabbau eher bremsen.

Verdauung:

Wird Wein zum Essen getrunken, sorgt er für besseren Speichelfluss und für die vermehrte Bildung von Enzymen. Das regt den Appetit an und die Verdauungsorgane werden besser durchblutet. Dadurch werden die Speisen rascher zerlegt und die Nährstoffe schneller von den Blut- und Lymphbahnen aufgenommen.

Beruhigung:

Rotwein hat abends eine entspannende Wirkung und sorgt so für einen ruhigen Schlaf. Außerdem gilt Wein als Wegbegleiter zwischenmenschlicher Beziehungen: Denn wer kann sich schon einer romantischen Stimmung wiedersetzen, die bei einem guten Essen mit funkelndem Wein bei Kerzenschein und leiser Musik entsteht....?